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Die Tummler vom Planeten Praksolus und der blaue Punkt (AT)

Ein Tanztheaterprojekt für Schüler:innen im Alter von 6 bis 10 Jahren aus zwei verschiedenen Schulen und Schularten.

Es treffen „Wesen“ aus zwei unterschiedlichen Welten aufeinander und finden einen Weg miteinander mit Respekt und Toleranz umzugehen. Ähnlich wie im Buch “Das Monster vom blauen Planeten” von Cornelia Funke geht es in der Projektarbeit um das Aufeinandertreffen verschiedener Lebensrealitäten. Aus Neugier und Offenheit das Leben der/des Anderen kennen zu lernen und zu verstehen, entwickeln sich Respekt und Toleranz füreinander. Diesen Grundgedanken möchten wir in der Projektarbeit inhaltlich und tänzerisch bearbeiten, als Tanztheater aufführen und an das Publikum weitergeben. Dadurch sollen Hemmungen und Vorurteile abgebaut werden und der Weg zu mehr Selbstverständlichkeit beim Thema Diversität und Inklusion geschaffen werden. Die Schülerinnen und Schüler haben ein packendes Tanzstück erarbeitet:

“Auf Praksolus ist es immer kalt. Die Tummler leben in großen Kolonien zusammen, ähnlich wie Pinguine. Ihr liebster Zeitvertreib ist das Springen von Planet zu Planet. Als sie eines Tages einen blauen Punkt entdecken, werden sie neugierig: Ist das ein Planet, von dessen Existenz sie bisher noch nichts wussten? Schnell wird das Raumschiff klar gemacht und eine Reise durch die Galaxie beginnt. Sie schaffen es, unerkannt auf dem fremden Planeten zu landen und beobachten die äußerst merkwürdigen Bewohner…”

Wie es weiter geht erfahrt ihr am:

27. Mai 2025, 13 Uhr Aula des Werner-Vogel-Schulzentrum

06. Juni 2025, 10:30 Uhr Peterskirche

Projektleitung: Sophia Rudolph-Rändler, Johanna Kecke

Projektlaufzeit: 01.09.24 bis 30.06.2025

Bündnis: tanzZenit e.V., Werner-Vogel-Schulzentrum, Evangelisches Schulzentrum Leipzig, naTo e.V.

Förderung: Kultur macht stark / Bundesministerium für Bildung und Forschung und  ChanceTanz / Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Schulen und Gesellschaft e.V.

Die Rechthaber

“Die Rechthaber” ist ein Kunstprojekt mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Im Projekt sollen die Kinderrechte ganz genau unter die Lupe genommen werden. Im zweijährigen Projektverlauf sollen Fotocollagen, ein Tanzstück und eine interaktive Ausstellung zum Thema entstehen. Der Fokus liegt auf der partizipativen Arbeit und der Selbstwirksamkeit der beteiligten Kinder. Sie sollen nicht nur ihre Kinderrechte kennen und benennen können, sondern aufklärerisch tätig werden, ihr Umfeld sensibilisieren und Ideen entwickeln, wie sie ihre Rechte im Alltag vertreten können.

Im Schuljahr 2024/25 haben die Projektteilnehmenden ein spannendes Tanzstück erarbeitet:

“Eigentlich sollten sie schon längst in ihren Betten liegen und schlafen. Aber wenn die Eltern im Wohnzimmer noch Fernsehen gucken dürfen, ist das unfair. Kinder haben doch Rechte! Vielleicht lässt sich doch unbemerkt ein Blick auf den flackernden Bildschirm erhaschen?

Nachts, wenn die Wohnung im Dunkeln liegt, verwandeln sich die Schatten der Möbel in lebendige Wesen. Es sind gute Geister, die den herumschleichenden Kindern die Welt um sie herum auf eine ganz neue Weise zeigen. Sie sind die Wächter der Kinderrechte und nutzen ihre Kräfte, um die Kinder stärker und mutiger zu machen. Am Ende wissen die Kinder nicht so genau, ob das, was ihnen passiert ist, echt oder nur ein Traum war… Aber wie war das denn jetzt mit dem Fernsehen gucken? Kinderrecht oder nicht?”

Findet es heraus am:

24. und 25 Mai 2025, jeweils 11 Uhr im Neuen Schauspiel Leipzig

Projektleitung: ​​Sophia Rudolph-Rändler, Johanna Kecke, Thomas Bär, Hilke Idziaschek

Projektlaufzeit: ​​03.01.24 bis 31.12.2025

Bündnis: ​​tanzZenit e.V., Hort der Regine-Heinecke-Schule (ehemals 157. GS Leipzig), Neues Schauspiel Leipzig

Förderung:​​ Kultur macht stark / Bundesministerium für Bildung und Forschung und Künste öffnen Welten / Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

(un)sichtbar

Ausgehend von den Erfahrungen der Mitarbeiter:innen nach einem Schuljahr an der neuen Außenstelle Mahlmannstraße der Werkstufenklassen, möchten wir uns in diesem Projekt mit der Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit von Menschen mit Förderschwerpunkt im Sozialraum beschäftigen. Wenn Schülergruppen auf der Straße unterwegs waren, um Einkäufe zu erledigen o.ä., wurden sie auffallend viel und offen angestarrt. Das bedeutet, dass Menschen mit Behinderung im Stadtbild des Sozialraums fehlen oder zu selten zu sehen sind. Wir möchten mit verschiedenen Aktionen zu einer Veränderung der Wahrnehmung im Sozialraum beitragen. Unter dem Motto „Das sind wir und hier lernen wir“ wollen wir kleine tänzerische Shortcuts erarbeiten. Diese sollen an verschiedenen Orten im Sozialraum gefilmt werden. Außerdem wollen wir die Schüler:innen in kleinen Interviews selbst zu Wort kommen lassen. Aus der künstlerischen Projektarbeit sollen unterschiedliche kleine Videoclips entstehen. Diese sollen mittels QR Code an verschiedenen Stellen im Sozialraum platziert und zu einem Rundgang verbunden werden.

Präsentation am 18.6.2025 im Werkstufenzentrum Mahlmannstraße

Projektleitung: Sophia Rudolph-Rändler, Johanna Kecke, Nina M. Föhr, Alexandra Schmid

Projektlaufzeit: 01.08.24 bis 30.09.2025

Bündnis: tanzZenit e.V., Schule Mahlmannstraße – das Werkstufenzentrum, naTo e.V.

Förderung: Kultur macht stark / Bundesministerium für Bildung und Forschung und  ChanceTanz / Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Schulen und Gesellschaft e.V.

Hoch hinaus

“Hoch hinaus” ist ein inklusives Tanz- und Erlebnisprojekt zum Empowern von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Das Kinderbuch “Hedwig will hoch hinaus” von Kim Hillyard hat uns zu diesem Projekt inspiriert: Im Buch wird eine Geschichte über den Glauben an sich selbst erzählt und Kindern dabei Selbstvertrauen, Mut und Kraft gemacht, ihre eigenen Ziele zu meistern. Diese positive Bestärkung mit Herausforderungen umzugehen, ist eine wertvolle Erfahrung für unsere Projektteilnehmenden aus der Förderschule und dem Offenen Treff des Soziokulturellen Zentrums.

Projektleitung: ​​Sophia Rudolph-Rändler, Johanna Kecke, Thomas Bär, Hilke Idziaschek

Projektlaufzeit: 20.01.25 bis 31.12.2025

Bündnis: ​​tanzZenit e.V., Schule Thonberg, Mühlstraße 14 e.V.

Förderung:​​ Kultur macht stark / Bundesministerium für Bildung und Forschung und Künste öffnen Welten / Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

LebensKÜNSTE

Das Projekt LebensKÜNSTE richtet sich an alle Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren. Über das Jahr hinweg könnt ihr an verschiedenen Workshops oder auch an den Ferienfahrten teilnehmen. Zum Abschluss wird es im September eine gemeinsame Aufführung geben.

Der nächste Kurs mit Undine Werchau findet am 11.05.2025 von 10 bis 15 Uhr im Studio Lößnig statt.

Anmeldung und weitere Informationen: https://www.artistik-schulprojekt.de/lebenskuenste/#/

Die Angebote sind aufgrund einer Förderung über den Deutschen Paritätische Wohlfahrtsverband im Rahmen des Bundesprogramms “Kultur macht stark” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kostenfrei. LebensKÜNSTE ist eine Kooperation mit dem FAIRbund Leipzig e.V und tanzZenit e.V.

„Kultur Kollaborateure!“

Der tanzZenit e.V. und das Werner-Vogel-Schulzentrum waren auch 2024 wieder Partner im Programm „Kultur Kollaborateure!“ – einer Projektförderung zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen der Stadt Leipzig.

In drei Projektwochen im November 2024 sind wir mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule und der Mittelstufe auf eine künstlerische Entdeckungsreise gegangen. Wir haben getanzt, gespielt, gelesen und in drei Präsentationen einem neugierigen Publikum unsere Arbeitsergebnisse präsentiert. Ganz nebenbei wurde Inklusion gelebt und erlebt und die beiden Schulteile des Werner Vogel Schulzentrum –  die Förderschule und die Grundschule – konnten in der gemeinsamen Projektarbeit ein bisschen mehr zusammen wachsen.

In der ersten und zweiten Förderrunde “Kultur Kollaborateure!” haben insgesamt 116 Kinder und Jugendliche erfolgreich am Projekt teilgenommen.

Das Programm „Kultur Kollaborateure!“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie das Kulturamt der Stadt Leipzig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Der tanzZenit e.V. wird unterstützt durch

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